CDU – Helmut Lent war eine große Persönlichkeit

Auf dem CDU Neujahrsempfang der CDU in Rotenburg ging es hoch her. Dabei kam unter anderem die Lent-Kaserne zur Sprache.

Oliver Grundmann aus Stade, der seit fünf Jahren als Bundestagsabgeordneter die CDU vertritt, wählte in seinem Beitrag etwas schärfere Worte. Die Namensdebatte um die Lent-Kaserne sei seiner Ansicht nach schnell zu beantworten: Helmut Lent wäre eine große Persönlichkeit gewesen, „die sich vor vielen Jahrzehnten für unser Land eingesetzt hat. Der Name dieser Kaserne hat durchaus seine Berechtigung und dafür kämpfe ich“, stellte Grundmann seine Sichtweise dar.

horizontaler Trenner als grafisches Element

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen und zufällig folgt die Aussage von Andreas Weber im NDR-Interview:

“Es hat, und ich bin hier in Rotenburg 1957 geboren worden worden, in meiner Erinnerung nicht einmal irgendetwas an glorifizierendem oder heroischem Hochhalten des Namens Lent oder seiner Person hier in Rotenburg gegeben”

 

horizontaler Trenner als grafisches Element

Damit Webers Wortbeitrag auch für Neubürger und Mitbürger mit schlechteren Deutschkenntnissen verständlich wird, sei hier das Fremdwort “glorifizieren” erklärt:

Unter einer Glorifizierung (lat. glorificare = rühmen, preisen, verherrlichen) wird die in unangemessener Weise beschönigende Darstellung bestimmter Sachverhalte verstanden. Ziel der Glorifizierung ist es allgemein, negative Aspekte aus Vergangenheit und Gegenwart sowie die möglichen negativen Folgen zukünftigen Handelns aus den Köpfen der Menschen zu verdrängen.
Quelle: Wikipedia

Diese Seite kommentieren

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigen bei